adia.info | zivildienst / anderer dienst im ausland and more

zurück zur Homepage

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

elrohir(R)

Saarland,
12.03.2008,
19:47 Uhr

Enttäuscht!! Internationaler Bund (Suche / Biete)

Hi Leute, ich hab mich letztes Jahr Februar damit auseinander gesetzt mein Zivildienst im Ausland zu machen. Bin dann auch auf einen Träger gestoßen der meinen Wünschen ziemlich entgegen gekommen ist.
Der "Internationale Bund" in Nürnberg.
Ich wollte ein FÖJ im Ausland machen, wobei mir der IB sofort entgegen kam und mir die Unterlagen zuschickte.
Ich hatte also noch Monate zeit meine Unterlagen zu besorgen und auszufüllen, da die Anmeldefrist erst im August begann. In diesen Monaten Telefonierte ich mehrmals mit dem IB, wobei immer wieder darüber gesprochen wurde das ich ein FÖJ machen will.
Meine Unterlagen waren laut Angaben des IB die ersten die eintrafen, und somit war eigentlich auch genügend Zeit meine Unterlagen zu bearbeiten. Die offizielle Wartezeit ging bis Anfang Januar.
Mitte Januar hab ich dann mal angerufen und gefragt was die Unterlagen machen und ob sie schon bearbeitet worden sind.
Da wurde mir mitgeteilt, dass alle Einladungen und Absagen schon lange rausgeschickt wurden.
Da war ich schon sehr enttäuscht das, wenn Sie mich schon nicht nehmen, sie noch nicht mal im Stande sind mir eine Absage zu schicken. Ich hab jedoch noch einmal in der Zentrale angerufen und nachgeforscht, was mit meinen mit meinen Unterlagen passiert ist, um sicher zu gehen das diese nicht verloren gegangen sind.
Im IB Kassel wurde mir dann erzählt, dass meine Unterlagen direkt aussortiert wurden weil ich mich um einen FÖJ Platz beworben hab!
Ich hab ein ganzes Jahr lang, ca. 10 -15 mal, mit dem IB Nürnberg und Kassel Telefoniert und immer über mein FÖJ geredet und auf einmal bieten die gar kein FÖJ an!?
Da kam ich mir schon sehr verarscht vor.
Ich hab ein ganzes Jahr harte Arbeit in diese Sache gesteckt mir selbst ein Projekt zu suchen und jetzt bekomm ich erzählt das alles um sonst ist!?

Nach einem sehr langen Gespräch mit dem Herrn Marien vom IB Kassel, wurde mir dann erzählt wie leid Ihnen das tut und das sie sich darum bemühen mir ein FSJ bzw. ein ADiA zu genehmigen.
Mein Projekt konnte ich also an den Nagel hängen.
Da ich was mit Tieren machen wollte es aber trotzdem Sozial sein muss um als FSJ anerkannt zu werden war es nicht gerade einfach ein neues Projekt zu finden.
Nach 2 Wochen fand ich dann ein Projekt das mir voll zusagte und eigentlich auch Sozial ist da es sich um eine Tierklinik mit Aufklärung an Schulen und in der Bevölkerung handelt.
Also schickte ich der jetzt für mich zuständigen Frau Vitzthum aus Nürnberg meine neuen Projektdaten.
Diese setzte sich auch direkt mit mir in Verbindung
und bot mir sehr freundlich Ihre Hilfe an das mit diesem Projekt in die Wege zu leiten.
Da aber noch ein paar fragen an das Projekt bestanden, sendete ich noch einen e-Mail voller fragen und an das Projekt.
So weit so gut. Ich dachte es wird alles klappen und hab mich schon riesig auf eine Antwort von dem Projekt bzw. dem IB gefreut.
Doch dann rief mich einen Tag bevor die e-Mail vom Projekt eintraf Frau Vitzthum an, um mir mitzuteilen, dass sie beschlossen haben das Projekt nicht zu genehmigen da es Ihnen jetzt zu kurzfristig ist!?

Da haben wir wieder den Moment in dem ich ausrasten könnte.
Der IB erzählt mir ein Jahr lang das ich ein FÖJ machen kann was sie aber gar nicht anbieten.
Wegen dem IB musste ich mir auf den letzten Drücker ein neues Projekt suchen und jetzt ist es Ihnen zu knapp!?
Ich bin mehr als nur enttäuscht!
Ich habe mich so auf diese Jahr gefreut.
Also wenn die Mitarbeiter vom IB am Telefon sehr freundlich klingen scheinen sie doch nur ganz normale Deutsche Beamte zu sein denen es zuviel Arbeit ist Ihren eigenen gebauten Scheißehaufen weg zu schaufeln.
Ich finde es eine Frechheit wie mit den Menschen die dieser Organisation einiges an Vertrauen schenken umgegangen wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als meinen Zivildienst in Deutschland zu machen. Damit hat sich dieser Traum für mich erledigt. Und das nur weil es zu viel Arbeit zu sein scheint!

Ich hoffe euch passiert nicht was Ähnliches in der Art.:-|

mfg dave

Albin Gospos(R)

Homepage E-Mail

Germany - Hamburg,
12.09.2008,
00:24 Uhr

@ elrohir

Enttäuscht!! Internationaler Bund

Ich finde es super, wie engagiert einige Freiwillige mit Ihren Projekten sind. Das sowas passiert ist natürlich weit mehr als ärgerlich. Ich kann Dir aber nur anraten, den Kopf nicht hängen zu lassen, denn die Hauptarbeit ist bereits gemacht. Was Du nun "nur" noch brauchst ist eine zuverlaessige Trägerorganisation.

Auf http://www.fsj-adia.de gibt es diesbezüglich diverse Informationen (unter Forum/Vereine).

PS. natürlich kannst Du uns diesbezüglich auch kontaktieren

---
Web: http://www.world-horizon.org

elrohir(R)

Saarland,
12.09.2008,
15:46 Uhr

@ Albin Gospos

Ich find es echt cool das mal jemand was dazu schreibt, aber leider ist mein Zug abgefahren. Auf jeden fall zum jetzigen Zeitpunkt. Ich wollte mein FÖJ ja als ersatz zum Zivildienst machen, da ich aber seid Mai 23 bin und gerade meinen Zivildienst Bei der AWO mache, hat sich das erledigt. Ich werde aber auf jeden fall noch sowas in der Art Starten wenn ich das Geld für ein Work and Travel, oder ähnliches, zusammen habe und meine Schulden von der Meisterschule abbezahlt sind.

Ich hab mich echt gefreut von "dir" (euch) ein feedback dazu zu bekommen.
Vieleicht komm ich wenn es soweit ist auf euch zurück! ;-)
mfg David

Albin Gospos(R)

Homepage E-Mail

Germany - Hamburg,
12.09.2008,
15:55 Uhr

@ elrohir

da die Stelle ja nun schon orgnisiert ist: Falls Du Interesse hast, sie an jemand anderen "weiterzugeben" (wir haben genügend Bewerber auf der Warteliste), kannst Du uns gerne anschreiben. Zwar bringt die Arbeit dann nicht Dir etwas, aber wenigstens war sie nicht "umsonst".

---
Web: http://www.world-horizon.org

adia.info | zivildienst / anderer dienst im ausland and more | Kontakt
503 Postings in 174 Threads, 2996 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)
Script by Alex  RSS-Feed  ^