adia.info | zivildienst / anderer dienst im ausland and more

zurück zur Homepage

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

AndreasMerzdorf(R)

22.11.2006,
14:45 Uhr

ADIA bei WWOOF Kanada? (ADiA - Verweigerung / Vorbereitungen)

ein Schulkamerad (18 Jahre) und ich (17 Jahre) würden gern einen Anderen Dienst im Ausland bei WWOOF
in Kanada absolvieren anstelle des Zivildienstes nächstes Jahr (Juli 2007). Wir möchten wissen welche
Trägerorganisation uns vermitteln würde und wären auch dankbar für weitere Informationen darüber (wir
sind schon gemustert worden und unsere Anträge auf Kriegsdienstverweigerung sind schon bewilligt
worden). Es wäre schön, wenn wir gemeinsam an dieselbe Stelle vermittelt werden könnten,ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Merzdorf

MichaelWiegand(R)

Homepage E-Mail

22.11.2006,
16:50 Uhr

@ AndreasMerzdorf

ADIA bei WWOOF Kanada?

Ich musste erstmal nachschauen, was genau WWOOF überhaupt ist. Wenn ich das richtig verstehe, hat das was mit biologisch-dynamischer Landbau zu tun?

Für einen Anderen Dienst im Ausland (ADiA) wäre wichtig, dass der Dienst eine sozialpraktische Komponente hat, ihr also mit Menschen arbeitet. Falls das nur Arbeit auf dem Feld ist, wäre das wohl eher ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland.

Auf jeden Fall würde ich mal bei den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners (http://www.freunde-waldorf.de/) anfragen, könnte mir vorstellen, dass die derartige Stellen übernehmen.

Grüße,

Michael Wiegand

---
Michael Wiegand - ZiviAusland.de
http://www.ziviausland.de/

Dennis(R)

Homepage

Nasushiobara-shi, Tochigi-ken, Japan,
24.11.2006,
03:36 Uhr

@ AndreasMerzdorf

ADIA bei WWOOF Kanada?

Hi Andreas.
Das Problem bei wwoof ist, dass das eine unabhaengige Vermittler-Organisation ist. Das heisst, die einzelnen Farmen und Stellen sind quasi fuer sich selbst verantwortlich. Wwoof an sich koennte also m.E. nicht als Stelle anerkannt werden - eher eine der Stellen selbst.
Ich glaube der beste Weg waere also: Farmen oder Stellen in Kanada selbst anschreiben und fragen, ob sie daran interessiert waeren, jemanden fuer ein Jahr nehmen zu wollen.
Falls du eine (oder mehrere) Zusagen bekommst, kannst du in Deutschland nach einem Verein suchen.
Dann kannst du dich auch hier nochmal melden, die Anerkennung sollte dann nicht das Problem sein!

Viel Glueck. Der Prozess dauert lange und ist mit viel Papierkram verbunden. Gruesse aus Japan,

Dennis.

PS: WWOOF an sich (von einer zur anderen Farm reisen) ist auch geil ;)

---
Persönliche Website: www.denniskeller.net
ADiA Website: www.japan.denniskeller.net

Kostenlose Informationen für Freiwilligendienste: www.voluntary.tk

NewDawn(R)

03.01.2009,
19:53 Uhr

@ AndreasMerzdorf

ADIA bei WWOOF Kanada?

hi,

bin 19 und nun auch bald mit dem Abi fertig. -> ich komme sozusagen an die selbe Entscheidung, und fand auch dass Wwoof mit Sicherheit Spaß machen würde um seinen Ersatzdienst abzuleisten.

Deshalb frage ich mich, ob es bei euch beiden geklappt hat?

bzw. gibt es generell was neues hier zum Thema?

viele Grüße,

Christian

adia.info | zivildienst / anderer dienst im ausland and more | Kontakt
504 Postings in 175 Threads, 3003 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)
Script by Alex  RSS-Feed  ^